ExpertenTalk:
"New Work in KMUs und im Handwerk"

Der Begriff "New Work" ist in aller Munde. Doch was genau verbirgt sich in der Praxis dahinter und was bedeuten die neuen Bedingungen für Beschäftigungen für KMUs und Handwerksbetriebe? Florian Lerch ist selbst Fleischereimeister und seit über 15 Jahren als Unternehmensberater für KMUs und Handwerksbetriebe tätig. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf der Schaffung von attraktiven Arbeitsbedingungen in Betrieben und der Veränderung von Mindsets bei Arbeitgebern im Hinblick auf sich verändernde Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen. In diesem ExpertenTalk diskutiere ich mit Florian Lerch die neuen "Bedingungen" im Hinblick auf Arbeit, was agiles Arbeiten mit Personalführung zu tun hat und wie der Umgang mit New Work beim Thema Fachkräftemangel helfen kann.

Konkret werden die folgenden Fragen besprochen:

  1. Vorstellung, Warum mich das Thema so fasziniert?
  2. Thema New Work und agile Unternehmen. Was bedeutet das?
    Was ist anders als das bisherige gängige Bild/Praxis der Personalführung?
  3. Was bedeutet im dem Zusammenhang Resilienz für Unternehmen?
  4. Eine extreme Herausforderung ist das Thema Fachkräftemangel?
    Wie könnte da New Work helfen?
  5. Wo liegen die Möglichkeiten von New Work?
  6. Wo liegen die Schwierigkeiten New Work in einem Unternehmen zu implementieren?